Optionen

Darstellungsstil

Stellen Sie hiermit die Darstellung dieses Internetauftrittes auf Standard ein. Erhöhen Sie den Kontrast der Darstellung dieses Internetauftrittes




Legende:

Interner Link

Externer Link

Juli 2012

Montag, 30. Juli 2012

Mechatroniker/in: Informationen zum Prüfungsmodell der Arbeitsaufgaben

Die PAL hat Informationen für die Praxis mit dem Stand Juli 2012 veröffentlicht

Die Informationen für Prüfungsmodell der Arbeitsaufgaben beziehen sich auf den Ausbildungsberuf "Mechatroniker/-in", der mit der Verordnung vom 21. Juli 2011 novelliert wurde und am 1. August 2011 in Kraft getreten ist.

 

Foto: Ein Mechatroniker testet ein elektronisches Bauteil (© fotolia Ingo Bartussek)Im Jahr 2011 wurden bundesweit über 25000 Ausbildungsverhältnisse gezählt. Jährlich werden fast 7500 Prüfungen durchgeführt. Damit steht der drei-einhalb-jährige Ausbildungsberuf der Mechatroniker/in immer im Focus der Unternehmen und Berufschulen.  In den Informationen für die Praxis, die die PAL zum Juli 2012 herusgegeben hat, werden Vorabinformationen für das Prüfungsmodell der Arbeitsaufgaben bereitgestellt. Informiert wird über
 

  • den aktuellen technischen Entwicklungsstand im PAL-Fachausschuss
  • welche Prüfungsmaterilien geplant sind und ihre Kosten,
  • erforderlicher Zeitaufwand für den Aufbau des Prüfungsmodells
  • verschiedene Möglichkeiten zur Reduzierung der Kosten

In der Anlage PAL-Informationen findet man die Standard-Bereitstellungsunterlagen für den Ausbildungsbetrieb. Dort werden die geforderten Prüfungsmaterialien aufgeführt.

PALInformationen für die Praxis:
Mechatroniker/in nach der Verördnung vom 21. Juli 2011 Das Prüfungsmodell der Arbeitsaufgaben
(Stand Juli 2012)

 

Weitere Informationen

Logo: PAL - Prüfungsaufgaben- und LehrmittelentwicklungsstellePAL - Prüfungsaufgaben- und Lehrmittelentwicklungsstelle
IHK Region Stuttgart
Jägerstraße 30
70174 Stuttgart
Telefon 0711 2005-0,
Telefax 0711 2005-1830

E-Mail: pal@stuttgart.ihk.de,
http://www.ihk-pal.de/