Optionen
Weitere News-Artikel:
«Friedrich-Edding-Preis» für Berufsbildungsforschung ausgelobt
DIHK: Gesetzes- und Textsammlung Berufsbildungsrecht
Jeder 7. Deutsche engagiert sich ehrenamtlich im Bildungsbereich
BIBB-Präsident Esser: «DQR-Vereinbarung wichtiger Meilenstein für die berufliche Bildung»
Bundeseinheitliche Aufgabenerstellung für Tierpfleger/Tierpflegerin
August 2011
Mittwoch, 3. August 2011
Ausbildungsordnung für Mechatroniker/innen novelliert
Die 1998 in Kraft gesetzte Ausbildungsordnung wurde auf Initiative der Sozialpartner und mit Wirkung vom 01.08.2011 novelliert.
Die Ausbildungsordnung Ausbildungsordnung für Mechatroniker/innen gilt für alle ab dem 01.08.2011 beginnenden einschlägigen Ausbildungsverhältnisse.
- Download:
Verordnung über die Berufsausbildung zum Mechatroniker und zur Mechatronikerin
Ausbildungsverordnung und Rahmenplan (in der Anlage)
Vom 21. Juli 2011
Geändert wurden ausschließlich die Prüfungsregelungen. In Anlehnung an die industriellen Metall- und Elektroberufe von 2007 wurden die gestreckte Abschlussprüfung und das Variantenmodell (Wahloption zwischen Betrieblichem Auftrag und praktischer Aufgabe) eingeführt. Die Bearbeitungszeit für den betrieblichen Auftrag wurde in diesem Rahmen auf 20 Stunden verkürzt. Der Betriebliche Auftrag bzw. die praktische Aufgabe machen jetzt nur noch 30% der Prüfungsleistung aus.
Der Rahmenlehrplan für die berufsschulische Ausbildung bleibt unverändert.
In Vorbereitung der Neuordnung wurde vom BIBB dazu eine Kurzexpertise erstellt, die insbesondere die Ausbilder- und Prüfersicht auf betrieblichen Auftrag und gestreckte Prüfung untersucht hat.
Die vom BMBF (2001) herausgegebene Umsetzungshilfe behält, was die Beantragung, Durchführung und Bewertung des betrieblichen Auftrags angeht, weiterhin ihre Gültigkeit und wird, nicht zuletzt auf Grund der Ergebnisse der o.g. Kurzexpertise, zur Anwendung empfohlen.
Weitere Informationen
Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
Telefon: 0228 / 107 - 0
Fax: 0228 / 107 - 2977
Internet: http://www.bibb.de/
E-Mail: zentrale@bibb.de
Kontakt: Dr. Gert Zinke
BMBF: Mechatroniker/Mechatronikerin
Umsetzungshilfen für die Abschlussprüfung
Gestaltungshilfen für die Zwischenprüfung
2000-2001
Dr. Gert Zinke, Verena Schneider, Elke Wasiljew
Kurzexpertise zur Abschlussprüfung im Beruf Mechatroniker/Mechatronikerin
Abschlussbericht
BIBB Bonn, 25. Februar 2011
Kommentare:
Von: Markus Pannen
15.02.2012 - 15:30
Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
mich würde interessieren, wie die TAP 1 Prüfung aussehen soll? Ist sie der alten Zwischenprüfung gleich / ähnlich?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen




