Optionen

Darstellungsstil

Stellen Sie hiermit die Darstellung dieses Internetauftrittes auf Standard ein. Erhöhen Sie den Kontrast der Darstellung dieses Internetauftrittes




Legende:

Interner Link

Externer Link

April 2009

Donnerstag, 2. April 2009

Veränderte schriftliche Abschlussprüfungen ab Sommer 2009 für Fotomedienlaborant/in und Medienkaufmann/frau Digital und Print

Die ZPA Zentralstelle für Prüfungsaufgaben hat am 30.03.2009 in ihren IHK-Prüfungsnews mitgeteilt, dass im Ausbildungsberuf Fotomedienlaborant / Fotomedienlaborantin im Prüfungsbereich "Labortechnische Arbeiten" mit einer veränderten Struktur geprüft wird.

Ab der Abschlussprüfung Medienkaufmann/Medienkauffrau Digital und Print wird ab Sommer 2009 bei Kontierungsaufgaben zu jeder Aufgabe eine gesonderte Auswahl an Konten mit vierstelligen Kontennummern aus dem Industriekontenrahmen (IKR) vorgegeben.

 

Nach  Zustimmung durch die Beiräte von AkA und ZPA Nord-West wird ab der Abschlussprüfung zur Fotomedienlaborant/-in im Sommer 2009 der Prüfungsbereich "Labortechnische Arbeiten" mit einer veränderten Struktur geprüft , um den aktuellen Standards dieses Ausbildungsberufs und insbesondere den kreativ-gestaltenden Aspekten der labortechnischen Arbeiten besser gerecht werden zu können.
 
Der Prüfungsbereich "Labortechnische Arbeiten" wird demnach ab Sommer 2009 mit 6 offenen/unge-bundenen Aufgaben zu je 5 Punkten (30 Punkte) und ca. 25 maschinell auswertbaren Aufgaben (70 Punkte) in einer Bearbeitungszeit von 120 Minuten geprüft. Das Deckblatt des Aufgabensatzes und der Erfassungsbogen sind entsprechend umgestaltet, die Parametertabelle zur Erfassung der Ergebnisse aus den offenen/ungebundenen Prüfungsteile und die Prüfungsstatistiken werden von der IHK-GfI angepasst.
 

Für den Ausbildungsberuf Medienkaufmann/Medienkauffrau Digital und Print wurden folgende Änderungen bekanntgegeben:
 
Ab der Abschlussprüfung Sommer 2009 wird bei Kontierungsaufgaben zu jeder Aufgabe eine gesonderte Auswahl an Konten mit vierstelligen Kontennummern aus dem Industriekontenrahmen (IKR) vorgegeben. Diese Kontennummern sind dann vollständig vierstellig, getrennt nach Soll und Haben, in die Kästchen des Lösungsbogens einzutragen. Sofern auf der Soll- und/oder Habenseite mehrere Kontennummern einzutragen sind, spielt die Reihenfolge auf der jeweiligen Seite keine Rolle. Im Beispiel wäre als Lösung auch "(Soll) 2600 / 2000 an (Haben) 4400" richtig. Die Kontennummer 4400 könnte auf der Habenseite entweder im linken oder im rechten Kästchenblock eingetragen werden.
 
Download IHK- Prüfungsnews Nr. 5/09 (PDF)

 

Weitere Informationen

Logo ZPA Nord-West Zentralstelle für PrüfungsaufgabenZPA Nord-West

Eupener Straße 157 
50933 Köln
Telefon 0221/1640-0
Telefax 0221/1640-699

Internet: http://www.ihk-zpa.de/

Kontakt